Nachtlager
Vom kalten Norden Hügelspitzes zieht Katrianas Karawane gen Osten durch die Anauroch Wüste, wo vor Uhrzeiten die fliegenden Städte ihr Ende fanden. Katriana hat neue Leute angeheuert. Neben einem Kobold, der sich die meiste Zeit von euch fern hält, zählt nun auch Deekin zur Truppe...
Während einer planmäßigen Rast, ertönen eines Nachts seltsame Geräusche um den Lagerplatz herum. Die Skorpianer greifen an! Im Grunde würden die Ziguener mit den Skorpianern sicherlich fertig werden. Aber ihr könnt die Erfahrungspunkte ruhig für euch beanspruchen und ein wenig nachhelfen. Sobald der Kampf vorbei ist, kommt Katriana auf euch zu und befragt euch, ob ihr Zidan, den Führer der Karawane, gesehen habt. Er ist scheinbar entführt worden. Ohne seine Hilfe müsste die Karawane umdrehen und in Schwarzsand einen neuen anheuern. Also liegt es an euch, Zidan zur Rettung zu eilen. Doch vergesst nicht, euch einen neuen Gefolgsmann auszusuchen. Neben den bisherigen steht euch nun auch Deekin zur Verfügung, der eine vielseitige Alternative darstellt. Sucht euch eines der Sandlöcher, aus denen die Skorpianer empor gestiegen sind und steigt hinab.