Rein ins Gebäude (Enter the Building)
Es ist dein dritter Run mit Monika. Ein altes Schloss, eine Stunde östliche von Berlin. Ein einfacher Job: Rein, Tresor plündern und wieder raus. Nachdem die Team-Bespruchung abgeschlossen ist, kannst du dir deine Ausrüstung aus dem Wagen <1> schnappen und anschließend deinem Team ins Erdgeschoss des Gebäudes <2> folgen.
In der Museumartigen ersten Halle gibt's nichts zu holen. Du könntest zwar versuchen die Vitrine am Ende der Halle <3> einzuschlagen und die Vase an dich zu reißen, aber Dietrich würde dich ohnehin davon abhalten. Die Gebäudepläne besagen, dass der Fahrstuhl zum Keller im Norden <7> liegt, aber mach erst mal einen Abstecher in die Sicherheitszentrale im Süden <4>. Ein einzelner Wachmann wartet darin. Bedauerlicherweise lässt er sich nicht davon abhalten den Alarm auszulösen. Selbst wenn es dir gelingt ihn in der ersten Runde des Kampfes zu töten, stürmen in der nächsten zwei weitere Sicherheitsleute durch die nördliche Tür des zentralen Raumes <6> herein. Töte die drei, ohne in den nördlichsten Raum vorzudringen und der Kampf endet wieder.
Wenn du ein Decker bist (Decking 2), kannst du an dem Terminal des Sicherheitsraumes <4> die verschlossene Tür im Osten <5> öffnen und dich (oder Monika) dort in die Matrix einklinken. Die Matrix ist nur leicht geschützt. Nachdem du die drei weißen ICEs ausgeschaltet hast, kannst du dem Datenspeicher die "Paydata: Antiquities Delivery Schedule" entnehmen, die sich später im Safehouse übers Shadowland verkaufen lässt.
Rücke zuletzt in den nördlichen Raum <6> vor, um zum Fahrstuhl zu gelangen. Vier weitere Sicherheitskräfte stürmen augenblicklich auf dich los. Sobald du sie liquidiert hast, kannst du den Fahrstuhl <7> ins Zielstockwerk nehmen.